Informationen für den Übergang zu den weiterführenden Schulen

Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? - Podiumsdiskussion

Liebe Eltern der 4. Klassen,

welche Schule ist die richtige für mein Kind? Diese Frage stellen Sie sich wahrscheinlich nicht nur in dieser Beratungswoche.

In diesem Jahr ist vieles anders, leider auch das Anmeldeverfahren an den weiterführenden Schulen. Um Sie bei der Entscheidung (Welche Schule ist die richtige für mein Kind?) trotz ausgefallener Info-Veranstaltungen zu unterstützen, haben die Grundschulen der Nordstadt eigene Info-Filme mit Vertreter*innen der weiterführenden Schulen gedreht. Wir hoffen, dass die Videos Ihnen dabei helfen, die Schulformen kennenzulernen und eine gute Wahl zu treffen. Viel Spaß beim Zuschauen!

Zudem finden Sie hier auch unsere Präsentation, die wir Ihnen unter normalen Umständen im Rahmen einer schulischen Infoveranstaltung vorgestellt hätten, als kurzes Video.

Video-Präsentation zum Übergang zu weiterführenden Schule
Präsentation - Übergang zur weiterführen
MP3 Audio Datei 47.7 MB

Teil 1 - Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Teil 2 - Neue Fächer und neue Lerngelegenheiten in der weiterführenden Schule

Teil 3 - Lernzeiten und Hausaufgaben: Unterstützung beim selbstständigen Lernen

Teil 4 - Kein Kind zurücklassen: Was passiert, wenn Kinder zu scheitern drohen?

teil 5 - Ein abschließender Tipp für Eltern: Was zählt?